Haushaltsanträge – 2019 – Parkeinrichtung

Die SVV möge folgenden Antrag zum Haushalt 2019 beschließen

Teilfinanzhaushalt Produkt 12546-01 Parkeinrichtungen Investitionen 60 2019 26 LKW Parkplätze BG 63 Investition von 600.000€ werden gestrichen

Begründung:

Angebot schafft Nachfrage! Nach diesem alten Prinzip, wird auch der geplante LKW-Parkplatz der Kreisstadt, sollte er gebaut werden, zu noch mehr LKW-Verkehr führen. Die Möglichkeit in unserer Kreisstadt seinen LKW parken zu können, bliebe sicherlich nicht lange ein Geheimnis und würde somit auch von LKW-Fahrer aus der näheren Umgebung (z.B. Rodgau oder Heusenstamm, welche mit gleichen Problemen konfrontiert sind) genutzt werden – oder besser genutzt werden wollen. Dies führt zu noch mehr z.T. auch innerstädtischen LKW-Verkehr, weil weitere LKW nach Abstellplätzen suchen werden.
Wir sehen ebenso die Bewirtschaftung des Parkplatzes als Problem. Dieser muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden – hier sehen wir eine große Herausforderung und eine zusätzliche Belastung der städtischen Ressourcen – die schon jetzt mit Müll und Unrat z.T., trotz größter Anstrengungen, überlastet sind. Des Weiteren geht uns eine wichtige Gewerbefläche verloren, die – zu einem späteren Zeitpunkt – uns Einnahmen statt zusätzlicher Ausgaben einbringen könnte.

Aus unserer Sicht, kann hier nur ein kreisweites, interkommunales Angebot Abhilfe schaffen, welche sich auch in der Nähe zu den großen Fernverkehrsstraßen befindet.

Andrea Wacker-Hempel

Artikel kommentieren