Dietzenbach wird Klimakommune

„Dietzenbach wird Klimakommune“ – das ist in der Stadtverordneten-Versammlung am 25. September  2020 endlich  beschlossen worden.

Die Grünen hatten den Antrag gestellt, den Beitritt zum kostenlosen Bündnis „Hessen aktiv, die Klimakommunen“ zu beschließen und die Unterzeichnung der entsprechenden Charta gefordert. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatten sie den Magistrat gefragt, inwieweit es Klimaschutz-Fortschritte in der Kreisstadt Dietzenbach gibt und hatten aufgezeigt, dass bereits zehn Nachbarkommunen Klima-Kommunen sind.

Die Fraktion der Grünen hatte sich mit der Antwort nicht zufriedengegeben und für die September-SVV den Antrag (TOP 14) gestellt, dem Bündnis beizutreten und die Charta zu unterschreiben.

„Die Überraschung war groß, in der Einladung zur SVV am 25. September 2020 in Tagesordnungspunkt 3.2. zu lesen: `Bericht Klimaschutz für Dietzenbach – Beantragung eines/r  Klimaschutzmanagers/in (KSM) –Klimaschutzkonzeptes Hessen aktiv: Die Klimakommune. Angehängt war die Charta, die auch schon unserem Antrag angehängt war.“

„Wir sind froh, dass  der Magistrat unseren Vorschlägen gefolgt ist “, sagt Grünen-Stadtverordnete und Bauausschuss-Mitglied Johanna Wenninger-Muhr. Das sei letztendlich für die Sache sicher gut und seitens der Grünen Fraktion werde man sich weiterhin leidenschaftlich für mehr Klimaschutz einsetzen und Maßnahmen dazu vorantreiben. „ Leider sind  kürzlich die Grünen-Anträge, Projektskizzen für die Programme „Zukunft Stadtgrün“ und „Aktive Kernbereiche“ zu entwerfen, in der Stadtverordnetenversammlung im Juni mehrheitlich abgelehnt worden.“ bedauert Wenninger-Muhr. „Wir werden weiterkämpfen für ein grüneres Dietzenbach mit allem, was dazugehört, für ein sinnvolles Zusammenwirken von Ökologie und Ökonomie, für die Wiederbelebung der Altstadt und für mehr Stadtgrün!“

Bericht (TOP 3.2)

Antrag der Grünen (TOP 14)

Charta: