Grüne Dietzenbach: Firma Georg Martin – eine Firma im Grünen, ein Dietzenbacher Erfolgsunternehmen!

Der GRÜNE Vorstand in Dietzenbach hat trotz WM eine nicht alltägliche Einladung ausgesprochen, der am Dienstag, 17.06.2014 einige Mitglieder und Freunde gefolgt sind.
Es gab die Chance die Firma Georg Martin GmbH zu besichtigen! Siegfried Martin führte die Gruppe durch die Büros und Hallen der Dietzenbacher Firma, die seit über 60 Jahren nicht nur für die Druck- und Anlagenindustrie fertigt, sondern z.B. auch für die Luft- und Raumfahrt fertigt.

Nach einem kurzen Abriss über die Gründungsphase, die in Offenbach begann und der dann nach langer Suche nach einem geeignete Grundstück, der Umzug nach Dietzenbach, über Mühlheim –Dietesheim, folgte, gab es eine Einführung über die diversen Produkte der Dietzenbacher Firma vor dem Rundgang durch die Hallen.
Für die Besucher war es besonders interessant zu erfahren, dass sowohl der Umweltschutz, wie auch das Recycling ganz wichtige Faktoren in der täglichen Produktion sind. Beides führte langfristig zu erheblichen Kostenreduzierungen und als Nebeneffekt hat auch die Umwelt was davon! Ob es geschlossene Absaugvorrichtungen sind, oder z.B. das Schreddern von Kartons zur Einsparung von Füllmaterial beim Versand der Werkstücke oder auch die Einsparung von Chemikalien bei der Reinigung der Metallstücke – jede Maßnahme für sich ist ein Teil der Philosophie von Siegfried Martin um die Umwelt nachhaltig zu schonen und schadhafte Emissionen möglichst zu vermeiden.
Dies gelingt nur, wenn die Mitarbeiter dahinterstehen und dafür sorgen sowohl eine gute Aus- wie auch Weiterbildung. Nur so kann der hohe Standard in der der Produktion der diversen Teile und Folien aufrechterhalten werden.

(Foto: In den Produktionshallen der Firma Martin)

Außerdem sorgt sich die Geschäftsführung auch um den Nachwuchs: seit vielen Jahren ist sie Ansprechpartner für die Dietzenbacher Schülerinnen und Schüler, wenn es um Schülerpraktikas oder um Ausbildungsplätze geht. Auch Studenten, die ihre Diplomarbeit schreiben wollen werden seitens der Firma unterstützt. In einem, idyllischen Firmenpark wird täglich weltweit am guten Ruf der Firma gearbeitet, der u.a. gegründet ist auf „….Präzision und Verlässlichkeit und der Balance von Arbeit und Leben, damit der Fortschritt auch langfristig positive Früchte trägt….“

Mehr Informationen unter: http://www.georg-martin.de/unternehmen/nachhaltigkeit.html

Euer Grüner Vorstand

P.S: beim nächsten Urlaubsflug daran denken: ein Stück Dietzenbacher Präzision sorgt für unsere Sicherheit in der Luft!