Dietzenbachs GRÜNster Garten 2024

Hauptpreis „Dietzenbachs GRÜNster Garten 2024“; Hauptpreis: 400 €

Gesucht werden vorbildlich gestaltete klimagerechte Gärten.

Für die Bewerbung um den Hauptpreis bzw. um den Sonderpreis sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:
Die Bewerbung muss spätestens am 26.05.2024 eingegangen sein.
Die Bewerbung kann entweder per E-Mail an vorstand@gruene-dietzenbach.de geschickt werden oder in Papierform bei der Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Frankfurter Straße 53 in Dietzenbach abgegeben bzw. in den Briefkasten eingeworfen werden.
Die Bewerbung sollte Name, Anschrift, Telefonnummer, Handynummer und E-Mail Adresse enthalten, damit eine einfache Kommunikation mit den Bewerbern und Bewerberinnen möglich ist, z.B. für die Terminabstimmung im Rahmen der Begutachtung.
Der Bewerbung müssen auch mindestens 4 aussagekräftige Fotos beigefügt werden.
Außerdem ist eine kurze Beschreibung erforderlich, mit der die Gestaltung, die Pflege und die Erhaltung der Gartenfläche erläutert werden.
In dieser Beschreibung muss vor allem auch Bezug auf die nachstehenden 6 Bewertungskriterien genommen werden.

Die Bewertungskriterien für die Jury
1. dauerhafte Grün- und Pflanzflächen, weitestgehend unversiegelt
2. standortgerechte, artenreiche heimische Pflanzen
4. Kühlung bei Sommerhitze durch Schatten und Verdunstung
5. geringer Bewässerungsbedarf durch standortgerechte Pflanzenauswahl
6. positive gestalterische Wirkung des Gartens auf Nachbarschaft und Stadtbild

Ausführliche Beschreibung der Bewertungskriterien

zu 1. dauerhafte Grün- und Pflanzflächen, weitestgehend unversiegelt

Die Gartenfläche soll so wenig wie möglich versiegelt sein.
Sie soll als dauerhafte Grün- und Pflanzfläche angelegt sein.
Nur so kann möglichst viel Niederschlagswasser in tiefere Bodenschichten gelangen, und nur so kann sich eine fruchtbare humose Oberbodenschicht entwickeln.
Artenarme große Rasenflächen sollten jedoch vermieden werden.

zu 2. standortgerechte, artenreiche heimische Pflanzen

Es sollen überwiegend standortgerechte, artenreiche heimische Pflanzen verwendet werden.
Standortgerecht sind Pflanzen, die mit der Beschaffenheit des vorhandenen Bodens – (feucht, trocken, sandig, humos, nährstoffreich, hart, locker …),  den Lichtverhältnissen – (hell, schattig, dunkel …), den Windverhältnissen (geschützt, zugig …) und dem Niederschlagsangebot gut zurechtkommen.
Ein artenreicher Garten dient dem Erhalt der Artenvielfalt, bietet das ganze Jahr über wechselnde „Bilder“ und ist eine Freude fürs Auge.
Heimische Pflanzen bieten für einheimische Vögel, Insekten, Amphibien und kleine Säugetiere ein passendes ganzjähriges Nahrungsangebot und helfen so, die Artenvielfalt der heimischen Tierwelt zu fördern.

zu 3. Unterschlupf und Futterquelle für einheimische Tierarten – Vögel, Insekten,  Amphibien, kleine Säugetiere …

Klimagerecht gestaltete Gärten bieten heimischen Tierarten ein Nahrungsangebot, das ihren Bedürfnissen entspricht und geeignete artgerechte Rückzugsmöglichkeiten – und unterstützen so Entwicklung und Erhalt der Artenvielfalt.

zu 4. Kühlung bei Sommerhitze durch Schatten und Verdunstung

Große Laubbäume, Sträucher, Stauden, Kletterpflanzen und Bodendecker sorgen für Schatten und Verdunstung, die einen mildernden Einfluss auf das Stadtklima haben und bei Hitze Abkühlung bringen.

zu 5. geringer Bewässerungsbedarf durch standortgerechte Pflanzenauswahl

Trockenheitsresistente Bepflanzung ermöglicht einen sparsameren Umgang mit Wasser.
Bodenverbesserung (lockerer und gesunder Boden kann viel mehr Wasser aufnehmen) und Reduzierung der Verdunstung durch überwiegend mit Vegetation bedeckte und verschattete Bodenflächen tragen dazu bei, die Ressource Wasser zu schonen.

zu 6. positive gestalterische Wirkung des Gartens auf Nachbarschaft und Stadtbild

Der GRÜNste Garten sollte – auch durch seine Schönheit  –  eine positive Beispielwirkung entfalten.

• Die Zusammensetzung der Jury

Die Jury für die Begutachtung der Gärten und der Entsiegelung von Vorgärten besteht aus zwei Mitgliedern des Vorstands vom Ortsverband der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dietzenbach, dem Ersten Stadtrat René Bacher, einem ehrenamtlichen Mitglied des Magistrats sowie Herrn Köhler, der viele Jahre lang als Stadtgärtner der Kreisstadt Dietzenbach dazu beigetragen hat, das Stadtbild grüner zu gestalten.

Die Mitglieder der Jury werden bei der Begutachtung der Gärten für den Hauptpreis sowie bei der Begutachtung von Vorgärten, die bereits entsiegelt und grün gestaltet wurden, ihre Bewertung und Einschätzung vor allem auf der Grundlage der vorliegenden Bewertungskriterien protokollieren.

Aus der gewichteten Bewertung der Jury-Mitglieder ergibt sich abschließend die Rangfolge der GRÜNsten Gärten in Dietzenbach.

• Die Begutachtung

Auf der Grundlage der eingegangenen Bewerbungen wird eine Vorauswahl getroffen, die sich nur auf die Vollständigkeit und die Qualität der Bewerbungen bezieht. Eine Beurteilung der Gärten an sich wird dabei für die Vorauswahl nicht gemacht.
Danach erfolgt die Terminabsprache mit den Bewerbern und Bewerberinnen, idealerweise telefonisch über die angegebenen Telefon- und Handy-Nummern.
Es ist geplant, die Begutachtungen im Juni 2024 durchzuführen.
Zum vereinbarten Termin werden Vertreter der Jury bei der angegebenen Adresse erscheinen. Es wird erwartet, dass den Jury-Mitgliedern dann der Garten bzw. der Vorgarten präsentiert wird. Die Jury-Mitglieder werden dabei ihre persönlichen Notizen anhand der Bewertungskriterien festhalten und ggfs. auch noch ein paar Fotos machen.
Mit der Bewerbung erklären die Bewerber und Bewerberinnen ihre Zustimmung dazu.

• Die Auswertung

Die Auswertung der begutachteten Gärten und Vorgärten erfolgt auf der Grundlage der persönlichen Bewertungsbögen der Jury-Mitglieder und somit bezogen auf die eingangs beschriebenen Bewertungskriterien.

Die von den Gärten und umgestalteten Vorgärten durch die Jury-Mitgliedre gemachten Fotos werden dabei ausschließlich für Belegzwecke hinzugezogen.

Aus der gewichteten Bewertung aller Bewertungsbögen der Jury-Mitglieder ergibt sich dann, welche Person den Hauptpreis für den GRÜNsten Garten in Dietzenbach und welche Person den Sonderpreis für die beste Umgestaltung und Begrünung eines Vorgartens erhält.

Der Vorstand vom Ortsverband der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dietzenbach entscheidet im Rahmen der Auswertung über eine eventuelle Vergabe von Trostpreisen.

• Die Preise

Hauptpreis für den GRÜNsten Garten – 400 €

Dietzenbachs GRÜNster Garten 2024 in der Gemarkung Dietzenbach
Für diesen Preis sind ausschließlich die eingangs beschriebenen Bewertungskriterien maßgebend.

Sonderpreis für die Umgestaltung eines Vorgartens – 200 €
Dietzenbachs GRÜNste Umgestaltung eines Vorgartens mit versiegelten oder geschotterten Flächen, um versiegelte Vorgärten in blühende Vorgärten ohne Schotter und Beton zu verwandeln.
Auch für diesen Preis sind die eingangs beschriebenen Bewertungskriterien maßgebend. Hinzu kommt aber noch, in welchem Umfang Schotter und Beton durch Pflanzen ersetzt wurden – je mehr, desto besser.
Außerdem muss der Prozess der Umgestaltung durch eine Serie von Fotos belegt werden – vor der Umgestaltung, während der Umgestaltung und das Ergebnis nach der Umgestaltung.
Idealerweise werden Rechnungen von Handwerkern oder für das Pflanzmaterial vorgelegt.

Bei der Bewerbung werden zwei Fälle unterschieden:

1. Die Umgestaltung ist bereits abgeschlossen. In dem Fall werden die Begutachtung und die Preisverleihung anhand der vorstehend aufgeführten Kriterien erfolgen.
  2. Die Umgestaltung ist in den folgenden 12 Monaten geplant. In dem Fall verpflichtet sich der Bewerber bzw. die Bewerberin, die vorstehend aufgeführten Kriterien zu beachten – vor allem dafür, eine ausreichende Belegserie von Fotos zu machen (mit Angaben zum Datum aller Fotos). In diesem Fall werden die Begutachtung und die Preisverleihung anhand der vorstehend aufgeführten Kriterien erst im Jahr 2025 erfolgen.

Die Preisverleihung
Die Preisverleihung wird im September 2024 stattfinden. Der genaue Termin und der Ort wird auf der Website des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dietzenbach sowie in der Presse bekanntgegeben.
Die Preisempfänger werden persönlich vom Vorstand des Ortsverbands der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dietzenbach eingeladen.