Dietzenbach hat sich der Initiative »Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten« angeschlossen

Mehr als 560 Städte, alle 16 Verkehrsminister der Bundesländer, der Deutsche Städtetag wollen es – WIR WOLLEN ES AUCH: weniger Lärm, weniger Unfälle, mehr Umweltschutz!
Dietzenbach hat sich auf unseren Antrag hin der Initiative »Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten« angeschlossen, so wie auch unsere Nachbarn Dreieich, Heusenstamm, Obertshausen oder Rödermark. Wir haben jetzt mehr Entscheidungsfreiheit, an ausgewählten Punkten beispielsweise Tempo 30 umzusetzen.
Infos: https://www.lebenswerte-staedte.de
Dietzenbach soll sich weiterentwickeln als lebendige, attraktive Stadt, braucht dazu aber lebenswerte und sichere öffentliche Räume. Gerade Straßen sind nicht nur pulsierende, hektische Lebensadern, sondern sollen, ja müssen auch Aufenthaltsqualität und damit Lebensqualität ermöglichen.
Die Initiative bekennt sich zur Mobilitätswende und fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten. Dies bedeutet, dass an Straßen im Einzelfall durch die Kommune Tempo 30 angeordnet werden kann.

Artikel kommentieren