Kurz und knapp

Die Dietzenbacher Grünen sind seit 1981 ununterbrochen in der Stadtverordnetenversammlung aktiv. Bei der Kommunalwahl 2021 konnten sie im Vergleich zur Kommunalwal 2016 ihr Wahlergebnis von 10,1 % auf 22,4 % – und damit um mehr als 100 % – verbessern und sind in der Stadtverordnetenversammlung jetzt mit 10 Sitzen vertreten. Nach der Kommunalwahl haben sie gemeinsam mit der SPD und DIE LINKE einen Koalitionsvertrag geschlossen und verfügen im Dietzenbacher Stadtparlament damit über eine Mehrheit von 2 Stimmen, nachdem sich die Dietzenbacher Liste der Grünen Fraktion (jetzt 11 Sitze) angeschlossen hat.

Mit René Bacher als ehrenamtlichem Magistratsmitglied und Andrea Wacker-Hempel als Stadtverordnetenvorsteherin sind die Dietzenbacher Grünen in der Stadtverordnetenversammlung gut aufgestellt.

Im Einzelnen sind in der Stadtverordnetenversammlung für Bündnis 90/Die Grünen vertreten:

Andrea Wacker-Hempel, Stadtverordnetenvorsteherin, Mitglied im Ältestenrat

Johanna Wenninger-Muhr, stv. Stadtverordnetenvorsteherin, Mitglied im Ältestenrat

Edeltraud Chawla, Fraktionsvorsitzende, Pressesprecherin der Fraktion, Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Integration

Melanie Bacher, Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Integration

Thomas Ball, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss,

Jan Steinheimer, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss

Nils Steinheimer, Vorsitzender des Ausschusses für Städtebau, Verkehr und Umwelt

Heiko Hausmann, Mitglied im Ausschuss für Städtebau, Verkehr und Umwelt

Angela Kübler, Vertreterin im Ausländerbeirat

Katja Lee-Schneider, stv. Vertreterin im Ausländerbeirat

Im Magistrat ist für Bündnis 90/Die Grünen vertreten:
René Bacher, ehrenamtliches Magistratsmitglied und stv. Bürgermeister

Im Kreistag ist für Bündnis 90/Die Grünen René Bacher unser umweltpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionssprecher.

Im Hessischen Landtag ist mit Frank Kaufmann ein weiteres Grünes Mitglied aus Dietzenbach vertreten.