Unsere Vorstellung von einem Dietzenbach der Zukunft

Liebe Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger

Unsere Vision von einem Dietzenbach der Zukunft ist eine ökologische, weitgehend regional versorgte Stadt. Wir wollen die ökologische Wende in der Verkehrspolitik. Wir fördern nachhaltiges und energieeffizientes Wirtschaften und sichern damit zugleich die Wettbewerbsfähigkeit des Dietzenbacher Wirtschaftsstandorts.

Wir Grüne bekämpfen jeglichen Rassismus und Antisemitismus. Wir setzen uns konsequent für den Abbau jeglicher rechtlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung von Menschen in Dietzenbach und der Welt, auch in unseren Partnerstädten, ein. Auch deshalb steht Dietzenbach für das multikulturelle Zusammenleben in der Region Rhein-Main wie kaum eine andere Stadt. Dietzenbach ist ein Schmelztiegel von zugewanderten Menschen aus über 100 Nationen. Die Hälfte der Dietzenbacher Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund – damit liegen wir in der Spitzengruppe in Hessen. Wir Grüne machen uns schon immer für die Rechte von Einwanderer_innen und Einwohnern stark. Auch bei steigenden Flüchtlingszahlen halten wir an unserer Politik des Flüchtlingsschutzes und der Wahrung der Menschenrechte fest. Seit 20 Jahren haben wir erfolgreich dafür gekämpft, dass „Abschottung“ in Dietzenbach keine Mehrheit mehr findet.

Wir finden, dass das harmonische Zusammenleben in unserer Stadt keine Selbstverständlichkeit ist und jeden Tag durch unsere zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürger getragen wird. Wir wollen sogar noch einen Schritt weitergehen und auch anderen Menschen zeigen, dass wir als Stadt es als Selbstverständnis ansehen, dass wir nicht nur unter uns fair miteinander umgehen, sondern auch fair zu unseren Mitmenschen in aller Welt sein wollen. Deshalb sehen wir es als gutes Zeichen, dass Dietzenbach eine Fairtrade-Stadt werden soll und damit über 1000 anderen Fairtrade-Städten folgt. Die Grundsteine dafür sind gelegt, jetzt liegt es an uns, diesen Titel auch mit Leben zu füllen. Dafür wollen wir Dietzenbacher Grünen uns einsetzen.

Starke Grüne für Dietzenbach!

Für diese Politik braucht es starke Grüne in der nächsten Dietzenbacher Stadtverordnetenversammlung. Wir Grüne sind der Garant für eine menschliche und nachhaltige Stadtentwicklung, für ökologische Wirtschaftsimpulse und für eine sozial gerechte Stadtpolitik. Wir sind der Garant für eine weltoffene Stadt aller Einwohnerinnen und Einwohner, deren Einmischung und Mitgestaltung erwünscht und erforderlich ist.

Mehr Informationen finden Sie im Menü unter „Zukunft Dietzenbach“ oder hier:

Unser Programm umfasst die folgenden Themen – einfach auf das Symbol klicken:

[album=2,compact]

Unterstützen können Sie uns ganz einfach indem Sie unseren Facebook-Auftritt besuchen oder sich direkt an uns wenden und den Kontakt mit uns aufnehmen: Kontakt